Trägerschaft

Trägerin von Creating Futures ist die Fédération Internationale des Communautés Educatives (FICE) Schweiz in Zusammenarbeit mit der Nevelőközösségek Nemzetközi Szövetsége a Magyar Gyermekekért (NENESZ) in Ungarn. Beide Fachnetzwerke sind aktive Mitglieder der FICE International.


Die FICE ist ein Fachnetzwerk von Personen aus allen Teilen der ausserfamiliären Kinder- und Jugendhilfe: aus der direkten Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aus der Forschung und Lehre, von Fachverbänden, aus Behörden und von Hilfswerken. Wichtig und immer wichtiger ist bei FICE die Mitwirkung betroffener junger Menschen als Expertinnen und Experten «aus Erfahrung», zum Beispiel bei Veranstaltungen und Projekten.


Die FICE International wurde 1948 unter dem Patronat der UNESCO im Kinderdorf Pestalozzi in Trogen (Schweiz) gegründet; die FICE Schweiz im April 1951 als «Schweizerische Vereinigung für Kinderdörfer und Jugendsiedlungen». Die Beteiligten pflegten einen regelmässigen Austausch mit den Leitenden, Mitarbeitenden und jungen Menschen anderer Kinderdörfer, die es zu jener Zeit in Europa gab. Ziel war, die Entwicklung einer möglichst guten Arbeit für die Kindern und Jugendlichen in den Dörfern und mit ihnen.

Heute umfasst die FICE International Mitgliednetzwerke in mehr als 35 Ländern auf fünf Kontinenten. Sie engagiert sich weiterhin für gute Qualität in der ausserfamiliären Kinder- und Jugendhilfe, so zum Beispiel in Pflegefamilien sowie Kinder- und Jugendheimen. Sie setzt sich für Kinder und Jugendliche in Risikosituationen und mit Fluchterfahrung sowie für Care Leaver ein und insgesamt für die Umsetzung der UNO Kinderrechte. Ihre strategischen Schwerpunkte und internationalen Arbeitsgruppen sind “Quality in Care”, “Leaving Care & Empowerment” und “Special Task Force Ukraine and further emergency situations”.


Die FICE Schweiz engagiert sich gemeinsam mit dem Fachnetzwerk NENESZ in Ungarn und im Rahmen der FICE International für die Weiterverbreitung und -entwicklung von Creating Futures.